Wie wirst du ein besserer Tischtennis-Spieler?

Wer gern Tischtennis spielt, aber Schwierigkeiten hat, seine Gegner zu besiegen, der möchte vielleicht wissen, wie er sein Spiel verbessern kann. Die gute Nachricht ist, dass jeder sich beim Tischtennis verbessern kann; das kann man an der Geschichte des Tischtennis leicht erkennen. Die vielleicht etwas enttäuschende Nachricht ist, dass der Erfolg natürlich nicht von alleine kommt.

Werde beweglicher

Tischtennis erfordert zwar weniger sportliche Leistung als zum Beispiel Tennis oder Volleyball, aber bewegen muss man sich bei diesem Spiel in jedem Fall. Um den Ball zu erreichen, musst du manchmal um die Platte herumsprinten, dich strecken und die ganze Zeit über richtig auf Trab sein.

Es hilft, wenn Tischtennis nicht der einzige Sport ist, den du ausübst. Um die Ausdauer zu stärken, ist das Joggen und Fahrradfahren empfehlenswert. Aber auch das Krafttraining und Dehnen sollte man nicht vergessen. Umso stärker du bist, umso leichter ist es, ein besserer Spieler zu werden. Wer nach einem Spiel schon völlig erschöpft ist, der hat noch einen langen Weg vor sich.

Trainiere regelmäßig

Training ist auch beim Tischtennis das A und O. Wer nicht regelmäßig übt, der hat natürlich auch keinen großen Erfolg. Es hilft aber nicht, wenn man sich hier auf den Zufall verlässt. Wer keine Tischtennisplatte oder keinen passenden Partner zu Hause hat, der sollte sich vielleicht einen Partner im Tischtennisclub suchen.

Wer keinem Verein beitreten möchte, der kann vielleicht trotzem dort einen Partner finden. Man kann natürlich auch gegen sich selbst spielen, indem man die eine Platte so aufrichtet, dass gegen die Wand gespielt werden kann. Wenn das alles nichts hilft, dann sollte man sich vielleicht einen professionellen Trainer suchen. Den muss man natürlich für seine Erfahrung bezahlen, aber dieses Training wird sich garantiert lohnen.

Perfektioniere deinen Aufschlag

Es ist natürlich klar, dass schnelle, schnittige Bälle nicht so leicht zu kriegen sind wie langsame Bälle. Wer oft gegen einen starken Gegener spielen muss, der verzweifelt dabei vielleicht sogar. Denn es macht keinen Spaß, wenn man immer verliert. Daher ist dieser Tipp ganz besonders wichtig: Übe deinen Aufschlag.

Der Aufschlag ist deine Möglichkeit, zu punkten, denn diesen kann dein Gegner überhaupt nicht beeinflussen. Je besser dein Aufschlag ist, desto schwieriger ist es für deinen Gegner, zu kontern. Wenn dein Gegner umgekehrt schwierige Schnittbälle an dich weiterleitet, ist es wichtig, die Annahme von diesen Bällen so lange wie möglich zu verzögern. Die Auswirkung des Schnittes verringert sich nämlich mit der Distanz. Übung macht auch hier den Meister. Und auch wenn es vielleicht nicht so viel Spaß macht, ist es eine gute Idee, starke Gegner zum Üben zu suchen. So mausert sich auch der Anfänger ganz schnell beim Tischtennis zu einem guten Spieler.