Spielregeln

Wie in jeder Sportart gibt es auch beim Tischtennis gewisse Regeln, an die sich die Spieler zu halten haben. Diese haben sich im Laufe der Jahre natürlich verändert. Wir fassen hier die richtigsten Regeln zusammen. Dabei gibt es eigentlich nur zwei wichtige Aspekte, die in jedem Fall geregelt werden müssen: der Aufschlag und der Ballwechsel.

Der Aufschlag

Der Aufschlag unterliegt einer Reihe von Regelungen, die verhindern sollen, dass der Gegner den Ball nicht sehen kann. So muss der Ball auf der geöffneten Hand liegen und mindestens 16cm senkrecht in die Höhe geworfen werden, bevor er gespielt werden kann. Der Aufschläger muss den Ball so schlagen, dass er zuerst auf seiner Seite aufkommt und dann auf der Seite des Gegners.

Wenn der Aufschlag das Netz berührt und er trotzdem auf der gegnerischen Seite ankommt, dann wird der Aufschlag wiederholt. Wenn der Aufschlag aber vom Netz wieder auf die eigene Seite zurückrollt, dann gilt es als Fehler. In diesem Fall bekommt der Gegner den Punkt.

Generall ist man im Tischtennis sehr unnachgiebig. Wer den Aufschlag nicht fehlerfrei ausführen kann, der verliert den Punkt. Wenn man den Ball hochwirft und dann nicht wieder auffängt, dann gilt das auch als Fehler. Daher sollten Anfänger sich bemühen, den Aufschlag so oft wie möglich zu üben. Ohne einen guten Aufschlag hat man das Spiel ganz schnell verloren.

Der Ballwechsel

Tischtennis ist eigentlich ganz einfach. Um das Spiel fehlerfrei zu spielen, muss man den Ball auf der eigenen Seite einmal aufkommen lassen (nicht mehr und nicht weniger) und ihn dann wieder auf die gegenerische Seite befördern. Wer dabei einen Fehler macht, der verliert den Punkt.

Hier wird es manchmal schwierig, denn Fehler kann man ganz leicht begehen:

  • Wer den Ball berührt bevor er den Tisch berührt hat, der begeht einen Fehler und verliert den Punkt.
  • Wer den Ball mehr als einmal auf der eigenen Tischplatte aufkommen lässt, begeht einen Fehler.
  • Wer den Ball mehr als einmal mit dem Schläger berührt, verliert den Punkt.
  • Wer den Tisch mit der freien Hand berührt, begeht einen Fehler.
  • Wer den Tisch verschiebt, begeht einen Fehler.
  • Wer den Ball nicht auf die andere Seite zurückschickt, vorher die eigene Tischplatte trifft, oder den Ball gar nicht erst berührt, begeht einen Fehler und verliert den Punkt.

Wenn es sich um ein Freundschaftsspiel handelt, dann sollten beide Gegner die Regeln vorher miteinander besprechen. Dann gibt es später keine Missverständnisse.

Wie man das Spiel gewinnt

Es ist zwar leicht gesagt, den Ball einfach wieder zurückschlagen zu müssen, aber mitunter ist das gar nicht so einfach. Zum Beispiel ist der Ball manchmal ganz nah am Netz und manchmal am Ende der Tischtennisplatte. Wenn der Spieler den Ball nicht rechtzeitig erreicht, dann kommt er ein zweites Mal auf und das kostet ihn den Punkt.

Um das Spiel zu gewinnen, muss man versuchen, den Gegner dazu zu bringen, selbst einen Fehler zu begehen. Am besten wechselt man dabei das Spiel ab, indem man manchmal kurz und manchmal lang spielt. Auch die Seitenflächen sollte man nutzen. Allerdings kann es passieren, dass man manchmal den Ball zu weit an die Seite spielt und er dann nicht mehr auf dem Tisch landet.

Punktezählen ist beim Tischtennis ganz einfach. Für jeden Fehler, den man begeht, bekommt der Gegner einen Punkt. Wer als Erster 11 Punkte erreicht hat, der gewinnt, muss dabei aber mindestens zwei Punkte Vorsprung haben.