Spiele ein Doppel

Tischtennis eignet sich auch als Spiel im Doppel. Im Einzelspiel treten zwei einzelne Spieler gegeneinander an. Beim Doppel spielen immer zwei Spieler gegen zwei Spieler. Die Regeln sind beim Doppel generall die gleichen wie im Einzelspiel. Es gibt allerdings ein paar Besonderheiten. Zum Beispiel müssen sich die Spieler im Team gegenseitig abwechseln, wobei es für Rollstuhlfahrer allerdings eine Ausnahme gibt.

Herren und Damen oder Gemischt

Beim Doppel wird zwischen einem Herren- und Damendoppel unterschieden, wobei entweder alle Spieler männlich oder weiblich sind. Natürlich ändert sich an den Regeln nichts, egal, ob Männer oder Frauen spielen. Spaß haben alle gleichermaßen beim Tischtennis, außer natürlich, man verliert jedes Spiel.

Es gibt auch gemischte Doppel. Bei diesen können Herren und Damen in einem Team zusammenspielen. Wenn man Tischtennis mit Freunden spielt, dann ist es natürlich egal, ob die Gegner männlich oder weiblich sind. Du kannst zum Beispiel einen freundlichen Wettkampf der Geschlechter vorschlagen, oder aber einfach die Spieler nach Leistung gegeneinander antreten lassen.

Abwechslung muss sein

Eine der festen Spielregeln beim Doppel ist, dass die Spieler abwechselnd den Ball erhalten. Das ist hier anders als beim Tennis, wo jeder die Chance hat, den Ball zu zu schlagen. Das heißt, wenn du den Ball gerade zurückbefördert hast, dann ist jetzt dein Partner dran. Da gilt es, schnell zu reagieren und Platz für den anderen zu schaffen.

Wer das noch nicht kennt, der muss sich an diese Regel erst einmal gewöhnen. Am besten ist es, wenn man diesen Wechsel erst einmal übt, bevor richtig gespielt wird. Man muss sich mit seinem Partner verständigen, wann wer an der Reihe ist, den Ball zu schlagen, Aufmerksamkeit ist zu jeder Zeit gefragt.

Ausnahme gilt für Rollstuhlfahrer

Tischtennis ist ein Spiel, das sich erstaunlich gut für Rollstuhlfahrer eignet. Allerdings gibt es hier ein paar Ausnahmen um Unfälle zu vermeiden. Statt sich gegenseitig abzuwechseln, dürfen hier die Rollstuhlfahrer beim Doppel jeden Ball zurückschlagen, den sie erreichen können. Dabei darf der Rollstuhl aber nicht weiter als bis zur Mittellinie vorfahren.

Ein Doppel beim Tischtennis macht hier oft fast mehr Spaß als ein Einzelspiel. Zumindest aber kann man eine Niederlage hier immer auf den Partner schieben. Es muss allerdings auch nicht immer um den Sieg gespielt werden. Zur Abwechslung macht es auch Spaß, mal ganz ohne Punkte zu spielen. Dabei können die Spieler dann auch eher ein Risiko eingehen und etwas Neues probieren, ohne dabei eine Niederlage zu riskieren.